Sparte Rettungshunde: Neustart ins Training

Voller Motivation trotzten heute die ersten Hundesportler unserer Rettungshundesportgruppe dem norddeutschen Regenwetter. Dank der neusten Lockerungen sind wieder erste Trainings in kleinen Gruppen erlaubt und voller Vorfreude wurde dies in Anspruch genommen.
Da es das erste gemeinsame Training seit langer Zeit war, wurde zunächst eine Bestandsaufnahme gemacht. Wer hat während des Lockdowns an welchen Übungen weiter gearbeitet, wo gibt es Fragen oder Nachholbedarf. Es wurde alles besprochen, neue Ziele gesetzt und dann natürlich fleißig trainiert. Die niederprasselnden Regengüsse wurden teilweise von Sonnenstrahlen abgelöst und die Hund-Mensch Teams hatten nicht nur durch das Wetter ein abwechslungsreiches Training.
Zunächst stand die Unterordnung, mit Übungen für die Fußarbeit, Sitz und Platz auf dem Programm. Für einige Junghunde war es das Debut auf dem Hundeplatz, welches durchweg positiv gestaltet wurde. Anschließend konnten auch Einheiten für die Anzeigeübungen trainiert werden.
Die Menschen waren hochmotiviert und freudig bei der Arbeit, sodass die Hunde allesamt von der Stimmung angesteckt wurden und es ein erfolgreicher Neustart in das Präsenztraining war.

(Autor & Fotos: Lea Brummer)