Geschichte des Vereins

Verband auf dem Gelände der IGH ab 01.01.2020: HSF Jübek e.V. – Mitglied im DVG Schleswig-Holstein

Verband (ab 1991 auf dem Gelände der IGH) 1979 – 2019: SV OG Jübek – OG des Schäferhundvereines Augsburg

Seit 1991 IGH Interessengemeinschaft Hundesportfreunde Jübek e.V. (eigenständiger Verein) = Eigentümer der Platzanlage

Aus ehemaligen Mitgliedern der OG Schleswig und Jübeker Hundesportlern bildete sich im Oktober 1978 eine Interessengemeinschaft für Deutsche Schäferhunde, welche auf dem Gelände des MSC Jübek einen Übungsplatz fand. Unter dem Vorsitz von Werner Siefke wurde die OG Jübek 1979 im Verein für deutsche Schäferhunde gegründet und am 4. Juli 1979 vom Hauptverein in Augsburg anerkannt.

Bis 1990 fand der Übungsbetrieb auf dem Gelände des MSC Jübek statt. Als Gegenleistung übernahm man während der Rennveranstaltungen den Ordnungsdienst. Durch die zunehmend anderweitige Nutzung des Stadions durch andere Veranstalter besonders an den Wochenenden wurde der Vereinsbetrieb jedoch stark eingeschränkt. Nach langer Suche konnte 1991 das heutige Übungsgelände am Weideweg in einer Größe von 12.685 qm zu Eigentum erworben werden. Inzwischen hatten die Vorstandsmitglieder die IGH (Interessengemeinschaft der Hundesportfreunde e.V.) gegründet, um die Gemeinnützigkeit zu erhalten. In Eigenleistung wurde eine Hundesportanlage mit Vereinsheim, Boxenanlage und Welpenauslauf geschaffen.

Seither wurden zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt: Landesgruppen-Ausscheidungen, Landesgruppen Agility, ein Landesgruppen-Zeltlager, die FCI-Ausscheidung im Jahre 2000 so wie diverse Agility-Turniere und last not least der schon Tradition gewordene alljährliche Adventpokal-Wettkampf. Aber auch die Öffentlichkeitsarbeit kam und kommt nicht zu kurz, so zum Beispiel durch die alljährliche Teilnahme am Jübeker Ernteumzug mit anschließender Agility-Vorführung und beim Esperstofter Fahrturnier. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Ortsgruppe wurde im Jahr 2004 ein Tag der offenen Tür veranstaltet, in dessen Verlauf dem interessierten Publikum fast die ganze Bandbreite hundesportlicher Betätigung vorgeführt wurde: Gruppenarbeit mit Begleithunden, Dogdancing, Fly-Ball, Agility und Schutzdienst sowie Hüten einer Schafherde, welche zum Verdruss des Schäfers, aber zur allgemeinen Erheiterung des Publikums durch unser Vereinsheim getrieben wurde.

Die bisherigen Vorsitzenden:

1979 – 1983 Werner Siefke
1983 – 1987 Hans Jörg Graber
1987 – 1992 Axel Onken
1992 – 2003 Thomas Liekefett
2003 – 2006 Rosemarie Detjens
2006 – 2014 Werner Zimmermann

2015 – 2024 Inga Schilling